Nikolaus Gelpke

Schweizer Verleger und Meeresbiologe; 1997 Gründer der Zeitschrift "mare" in Hamburg (Chefredakteur und Verleger); Mitbegründer des marebuchverlages mit Nikolaus Hansen als Geschäftsführer (2002-2007), danach Alleingeschäftsführer des mareverlages für die Magazin- und Buchsparte

* 3. Oktober 1962 Zürich

Herkunft

Nikolaus Gelpke wurde am 3. Okt. 1962 in Zürich als Sohn einer Fotografin und eines Architekten geboren, der ab Mitte der 1960er Jahre in der Toskana Wein anbaute. G. wuchs vor allem in der Schweiz und in Italien auf.

Ausbildung

Schon als Schüler begeisterte sich G. für das Tauchen und machte die notwendigen Scheine. Nach dem Abitur (1982) kam er nach Halifax (Kanada) und arbeitete als Assistent für die Seerechts-Professorin und Meereskundlerin Elisabeth Mann Borgese (1918-2002), die jüngste Tochter des Schriftstellers Thomas Mann. Auf ihren Rat hin studierte G. ab 1984 an der Universität Kiel Meeresbiologie mit Diplomabschluss (1992) und internationales Seerecht.

Wirken

G. arbeitete als Taucher auf einer Austernfarm in Kanada sowie als Forschungstaucher für die Universität Zürich und für die Umweltorganisation Greenpeace. Zwei Jahre begleitete er als Berufstaucher den Tiefseetaucher Jacques Piccard auf seinen Expeditionen mit dem Tauchboot "F. A. Forrel".

Gründer der Zeitschrift "mare"

Gründer der Zeitschrift "mare"Anfang ...